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Sachbearbeitung (m/w/d) Haushaltsplanung / Steuerfachdienst in Voll- oder Teilzeit (Tandem)
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Vaihingen an der Enz

Die Abteilung Haushalt und Abgaben ist Ansprechpartnerin für finanzwirtschaftliche Fragen der Stadt Vaihingen an der Enz, ihrer Eigenbetriebe und ihrer Eigen- bzw. Beteiligungsgesellschaften und erbringt hierbei haushalts- und betriebswirtschaftliche Dienstleistungen. Das Aufgabenspektrum umfasst u.a. die Aufstellung des städtischen Haushaltsplans und der Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe, die Erstellung der Jahresabschlüsse für die Eigenbetriebe, den Steuerfachdienst, die Veranlagung der Kommunalsteuern sowie die zentrale Bearbeitung von Zuschussanträgen. Zukünftige Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die nachfolgenden Aufgaben: Aufstellung der Wirtschaftspläne und der Jahresabschlüsse der städtischen Eigenbetriebe Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplans und des Nachtragshaushaltsplans des städtischen Haushalts Beteiligungsmanagement (u.a. Erstellung des jährlichen Beteiligungsberichts) Beratung der Fachämter bei Fragen rund um das Thema Finanzen Aufgaben der Stadt als Steuerschuldnerin / Steuerfachdienst (50% Stellenanteil) Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen und Vorbereitung der Jahressteuererklärung, sowie der Körperschaftssteuer- und Kapitalertragssteuererklärungen Prüfung und Beurteilung der umsatzsteuerrechtlichen Tatbestände und Geschäftsvorfälle Ein- und Fortführung eines internen Kontrollsystems »Steuern« (TCMS) Umsetzung der Regelungen des § 2b UStG (Kommune als Steuerschuldnerin - die Stadt Vaihingen an der Enz wendet den § 2b UStG seit dem 01.01.2023 an) Ansprechpartner (m/w/d) in allen steuerrechtlich relevanten Grundsatzfragen der Stadtverwaltung sowie der städtischen Beteiligungsgesellschaften Erstellung von steuerlichen Leitfäden, Handlungshilfen und Buchungsanweisungen für die Buchhaltung und die anderen Fachämter